KATASTER fĂĽr EigentĂĽmer und Besitzer von Immobilien in Magnesien/SĂĽdpilion

Sehr geehrte ImmobilieneigentĂĽmer und  –Besitzer

Am 12.03.2019  begann die Frist fĂĽr die Einreichung der Erklärungen des Eigentums oder des Besitzes.

Die Eintragung  der Immobilien  betrifft folgende Gebiete in der Praefektur Magnesien/SĂĽdpilion: Argalasti, Metohi, Lafkos, Platania und Promyri

Die Frist fĂĽr die Einreichung der Erklärungen  begann am 13.03.2019 und endet  fĂĽr Inländer  nach drei Monaten   und  fĂĽr Ausländer nach sechs Monaten .

Es ist sehr  wichtig die Immobilien einzutragen, weil  die Fristversäumnis zur Folge  hätte, dass kein grundbuchamtliches Rechtsgeschäft (z. B. Verkauf, Schenkung,   Baugenehmigung u.s.w. ) vorgenommen werden kann. Nachdem die Frist abläuft kann die Immobilie im Kataster  nur gerichtlich eingetragen werden.   

Es mĂĽssen alle  natĂĽrlichen und rechtlichen Personen  Ihre Rechte eintragen, d.h. alle die  ein dingliches Recht besitzen wie u.a.  Eigentum, Besitz oder  jede Art von Dienstbarkeiten, z.B. Nutzungsrecht aus Elterlicher Schenkung, Wohnrecht, Wegerecht oder Wasserrecht, Hypotheken/Vormerkungen von Hypotheken, Klagen, EinsprĂĽche, Beschlagnahme, Vermietungen (wo dieses  notwendig ist),Time–Sharing und/oder Leasing.

Ebenfalls mĂĽssen  folgende Personen  eine Einreichung der Erklärung vornehmen, also alle diejenigen die  fremdes Vermögen verwalten (z. B. Testamentsvollstrecker, Erbschaftsverwalter, GrundstĂĽcksverwalter usw.).

Auch jede natĂĽrliche oder juristische Person  die  während des Zeitraums der Einreichung der Erklärung ein Recht erwirbt ist  verpflichtet, eine Erklärung einzureichen.

Die Erklärung betrifft das Recht an dem GrundstĂĽck, nicht die Immobilie allein, d.h. im  Fall in dem eine Immobilie mehreren  Personen gehört,  sind alle Rechtsinhaber verpflichtet ihre Rechte zu erklären (z. B. also EigentĂĽmer, Besitzer u.s.w.).

Die Erklärung betrifft alle  Immobilien die in den o.g. Gebieten und Gemeinden  der Registrierung liegen, entweder innerhalb oder   auĂźerhalb der Gemeindegrenzen, bebaute und unbebaute.

Um eine Erklärung einzureichen  muss das bezĂĽgliche  Recht beschrieben werden, und auch noch der  Rechtstitel und  die Nachweise oder Beweise  eingetragen werden,  wie z.B.  Kaufverträge, Umschreibungsbestätigungen,  Baugenehmigungen, Legalisierungen von Schwarzbauten, Topographien – nicht erforderlich aber sehr nĂĽtzlich-, Personalausweis oder Pass, Steuererklärung,  E 9 und eine  GebĂĽhrenquittung.

Der Vordruck  wird vom Verpflichteten oder seinem (mit einfacher Vollmacht  z.B. bei einem s.g.“KEP“) Bevollmächtigten eingereicht. FĂĽr Ausländer gilt diese Person auch als  empfangsberechtigter Vertreter.

FĂĽr die Einreichung entstehen fĂĽr jedes Recht  amtliche GebĂĽhren wie folgt:

FĂĽr Immobilien innerhalb oder auĂźerhalb der Ortsgrenzen 35,00€ fĂĽr jedes Recht. FĂĽr Nebenräume (Schuppen, Apothiki,  Garagen), welche ein gesondertes Eigentum bilden, liegt diese  GebĂĽhr fĂĽr   die Registrierung bei  20,00€ fĂĽr jedes Recht.
 

Nach der  Einreichung  der Erklärung wird vom  zuständigen Buero in Anilion oder in Milies  eine Protokollnummer  herausgegeben (eine s.g. vorläufige „KAEK“ Nummer).

Nach dem Ablauf der Fristen   fĂĽr die Einreichung der Erklärungen wird nach Bearbeitung von   Rechtsanwälten und Ingenieuren des Liegenschaftsregisters Ktimatologio (Kataster)   eine erste Liegenschaftskarte zusammengestellt und veröffentlicht.

Danach beginnt das Verfahren fĂĽr  WidersprĂĽche oder Einwendungen,  fĂĽr den Fall von  Meinungsverschiedenheiten. Diese werden von einer speziellen Behörde geprĂĽft und in Zeitungen und im  Internet bekanntgegeben.

Wenn dieses Verfahren beendet ist, beginnt die Frist der Anträge und Klagen bei Gericht für den Fall von Einsprüchen gegen das Liegenschaftsregister.

Es ist also sehr wichtig dass  alle GrundeigentĂĽmer    ihr Eigentum oder  Ihren Besitz    erklären.

Die Formulare enthalten  juristische Formulierungen  und es ist sehr wichtig die   notwendigen  Dokumente und  Beweismittel anzuheften.

Meine Kanzlei kann  Ihnen bei dieser Angelegenheit behilflich sein, in dem ich dieses Verfahren, die Eintragung und die Erklärung, fĂĽr Sie ĂĽbernehme.

Ich  habe langjährige Erfahrung  aus meinen Tätigkeiten mit  dem Kataster, auf  Skiathos, Alonissos und in Nea Anhialos.

Folgende Unterlagen fwerden ür die Eintragung benötigt:

1/Eigentumstitel ( Vertrag )

2/Eintragungsbestätigung im Grundbuchamt

3/Steuernummer (aus einem offiziellen Schreiben)

4/Vollmacht

5/Kopie des Personalausweises oder Reisepasses

 

Bei Fragen usw. rufen Sie mich bitte unter folgenden Telefonnummern an:

Tel .und Fax:  0030/2421024314 -  Handy: 0030/6932899769

Oder schreiben mir: anwaltvolos@gmail.com

In Erwartung Ihrer Anfragen verbleiben wir

mit freundlichen GrĂĽĂźen

STERGIOS AGROKOSTAS und ANTONIA BALLOUS

Rechtsanwälte

Koutareliastrasse 21  

38333Volos

Griechenland